Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft
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Thrombozytose - Störung der Blutgerinnung: Ursachen, Symptome und Behandlung des erhöhten Vorkommen von Blutplättchen, essenzieller und reaktiver Verlauf.

Als Thrombozytose bezeichnet die Medizin das erhöhte Vorkommen von Blutplättchen über den normalen Bereich hinaus. Blutblättchen, Thrombozyten genannt, spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und Heilung von Verletzungen. Sie sind die kleinsten Zellen des Blutes. Thrombozytose tritt in zwei grob unterschiedenen Formen auf. Die essenzielle Thrombozythämie ist eine eigenständige, bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Die Thrombozytose ist eine Krankheit, die mit Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft erhöhten Anzahl von Thrombozyten im Blut einhergeht.

Bei richtiger Behandlung ist die Krankheit nur von kurzer Zeit und der Patient kann nach wenigen Tagen eine Besserung festzustellen. Die Krankheit entsteht in den Thrombozyten. Was Thrombozyten sind, sei hier kurz erklärt. Die Thrombozyten sind farb- und kernlose Blutplättchen.

Sie entstehen durch Abschnüren aus den Megakaryozyten Knochenmarksriesenzellen. Die Thrombozyten sind Bestandteile des Blutes und wichtig bei der Blutgerinnung. Die Thrombozytose unterscheidet zwei Arten: Auch der Kontakt mit anderen Substanzen im Körper kann die Krankheit auslösen. Die primäre Thrombozytose oder Thrombopenie zeigt in den meisten Fällen eine fehlerhafte Funktion des Knochenmarks an.

Eisenmangel, Schwangerschaft und gestörter Stoffwechsel können ebenfalls ursächlich für die erhöhten Werte der Thrombozyten sein. Eine andere Ursache für die höhere Anzahl der Thrombozyten ist die Polyzythämie vera. Es ist eine Krankheit, die sich auf die blutbildenden Zellen auswirkt und dabei eine Überproduktion der Erythrozyten und Thrombozyten auslöst. In den roten Blutkörperchen sind die Erythrozyten hauptsächlich erhalten. Ihr Anteil beträgt 44 Vol.

Bösartige Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft sind in den seltensten Fällen der Ursprung einer Thrombozytose. Eine der Ausnahmen ist die chronisch myeloische Leukämie, zu deren Krankheitsbild eine Erhöhung der Leukozyten gehört. Leistungssport und andere körperliche Anstrengung sind für eine Erhöhung der Thrombozyten verantwortlich.

Bei leichten Arten von Thrombozytose, entstehend durch Infekte und Entzündungen, ist eine Behandlung mit Medikamenten nicht notwendig. Ausnahmen bilden Patienten, bei denen durch Erkrankung des Knochenmarks das Thromboserisiko erhöht ist. Eine leichte Erhörung der Thrombozyten ist durch Rauchen oder der Einnahme der Antibabypille ebenfalls möglich.

Thrombozytose entsteht in den Thrombozyten, das sind Blutplättchen die zellähnlich und scheibenförmig im Blut vorkommen. Genauer gesagt sind es Blutbestandteile, die hauptsächlich bei der Blutgerinnung eine sehr wichtige Rolle spielen. Es kann zur Freisetzung von sogenannten Plättchenfaktoren kommen, wenn die Thrombozyten mit unterschiedlichen Substanzen in Kontakt treten. Diese Substanzen können beispielsweise defekte Blutgefässwände sein.

Dann wird die Blutgerinnung aktiviert und es kann ein Thrombus entstehen. Bei einer Thrombozytose wird die Zahl der Thrombozyten im Blut vorübergehend vermehrt. Ganz grob geschildert, kann die Thrombozytose entweder als Reaktion vorkommen, wobei dabei andere Ursachen vorliegen. Das wird dann auch reaktive oder sekundäre Thrombozytose genannt. Bei der als Blutegel mit Krampfadern Thrombozytose liegt ein Fehler in der Knochenmarksfunktion vor.

Die medizinische Definition legt fest, dass bei einem Wert von mehr als Im Gegensatz führen Werte unter Raucher betrifft sie ebenfalls.

In den letztgenannten Fällen ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Liegt eine dieser Ursachen vor, schüttet der Körper Botenstoffe aus, sogenannte Zytokine.

Diese regen im Knochenmark die Bildung von Thrombozyten an. Liegt eine essenzielle oder primäre Thrombozytose vor, geht der erhöhte Wert nicht auf eine andere Krankheit zurück. Es besteht eine direkte Schädigung des blutbildenden Systems. Diese, essenzielle Thrombozythämie genannte, Erkrankung gehört zu den myeloproliferativen Neoplasien.

Darunter versteht die Medizin eine Anzahl bösartiger chronischer Blut-Erkrankungen. Die essenzielle Thrombozythämie betrifft zwei von Doppelt so viele Frauen wie Männer erkranken. Grund für die Erkrankung ist ein genetischer Defekt, Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft.

Seltener tritt die Krankheit Polyzythämie vera als Form der Thrombozytose auf. Sie beeinflusst die blutbildenden Zellen und sorgt für eine Überproduktion von roten Blutkörperchen, Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft, Thrombozyten und Leukozyten. Bei Polyzythämie vera steigt das Risiko einer Thrombose. Die häufige Variante der reaktiven Thrombozytose hat verschiedene Ursachen wie beispielsweise:.

Sehr selten ist hingegen die Thrombozytose mit Ursprung in verschiedenen bösartigen Erkrankungen. Zum Beispiel kommt sie in der chronisch myeloischen Leukämie vor, wobei immer eine Leukozytenerhöhung zu den Ursachen gehören muss. Sie entstehen aus Megakaryozyten im Knochenmark. Im Rahmen der sogenannten Thrombopoese spalten sich bis zu Sie setzen Thrombokinase frei, einen Gerinnungsstoff.

Dies nennt die Medizin Thrombozyten-Aggregation. Thrombozyten haben eine Lebensdauer von einer Woche bis zu zehn Tagen. Danach bauen Leber, Milz und Lunge die Blutplättchen ab.

Der Normalwert ist altersabhängig. Ein gesunder Erwachsener verfügt über Bei Neugeborenen liegt die Zahl zwischen Bei Jugendlichen schwankt sie zwischen Eine reaktive Thrombozytose verläuft in den meisten Fällen symptomfrei. Dies ergibt sich daraus, dass die erhöhte Zahl der Blutplättchen nur kurze Zeit bestehen bleibt.

Hält die Thrombozytose länger an, treten folgende Symptome auf:. Die essenzielle Thrombozythämie macht sich am häufigsten mit Durchblutungs-Störungen und funktionellen Beschwerden bemerkbar. Typisch sind geschwollene Finger, die Schmerzen verursachen. Todesfälle treten vor allem durch Thrombosen auf.

Dementsprechend steigt die Möglichkeit eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls. Die leichte Form der Thrombozytose endet meist unbemerkt nach kurzer Zeit. Dennoch gibt es bestimmte Situationen, in den eine Untersuchung erfolgt oder angezeigt ist. Stellt der Arzt bei einem Patienten verstärkte Blutungen fest, klärt er den Tatbestand der Thrombozytose ab. Dies erfolgt bei der Nachsorge von Operationen in jedem Fall. Eine Chemotherapie begleitet ebenfalls der Check auf Thrombozytose, genauso wie bei der Gabe Blut verdünnender Mittel.

Begleitet die Veränderung Infektionen, genügt es, Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft, den Infekt zu behandeln. Nach dessen Verschwinden senkt sich die Zahl der Thrombozyten innerhalb kurzer Zeit von allein. Wichtig ist, dass der Arzt sich genauere Kenntnis über das Thrombose-Risiko eines Patienten verschafft. Deuten Zeichen auf eine Thrombozythämie hin, sind eingehendere Blut-Untersuchungen notwendig, um den Verdacht zu bestätigen.

Hier erfolgt die Behandlung im Rahmen einer Chemotherapie mit unterschiedlichen Medikamenten. Erkrankte, die keines der Zeichen der ersten Gruppe, aber bestimmte andere Anzeichen aufweisen, gehören zu den Intermediär-Risikopatienten. Hier lauten die Behandlungs-Ratschläge: Gewicht reduzieren, viel Bewegung, Flüssigkeits-Mangel vermeiden und bei Thrombose-Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen.

In allen Fällen sind Thrombose-Strümpfe zu empfehlen. Die reaktive Thrombozytose tritt während der Schwangerschaft häufiger auf. Meist endet sie unbemerkt. Häufiger Grund ist Eisenmangel, eine entsprechende Substitution behebt das Problem.

Bei der essenziellen Thrombozytose verläuft die Hälfte der Schwangerschaften normal. Falls sie vorzeitig endet, geschieht das gewöhnlich während des ersten Drittels, Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft. In dieser Situation existiert keine spezielle Therapie.

In der reaktiven Form erkranken Kinder an Thrombozytose bei speziellen Arten der Blutarmut, bei Verletzungen von Gewebe, chronischen Entzündungen und akuten Infektionen. In einem solchen Fall kommt es zunächst zu einem Mangel an Blutplättchen. Einige spezielle Arten von Anämien gehen bei Kindern mit einer erhöhten Zahl von Blutplättchen einher. Zytokine bewirken die verstärkte Produktion von Thrombozyten. Beispiele sind hämolytische Anämie, Thalassämie oder Sichelzellenanämie.

Deutlich zu viele Blutplättchen im Körper zu Thrombose und ihre Behandlung während der Schwangerschaft, ist in der überwiegenden Anzahl der Fälle harmlos. Gewöhnlich normalisiert sich dies schnell, ohne dass der Betroffene viel davon merkt. In anderen Fällen geht die Thrombozytose auf Erkrankungen zurück.


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